Back to All Events

Ein Berliner Salon I Sara Levy im Konzert

Sara Levy - Cembalistin, Lieblingsschülerin von Wilhelm Friedemann Bach, Mäzenin, Musikaliensammlerin, Großtante von Fanny & Felix Mendelssohn - heute ziemlich vergessen, spielte die Berlinerin im 18. Jahrhundert eine wichtige Rolle in der Pflege der Musik Johann Sebastian Bachs und war eine Förderin seiner Söhne. Auch Mendelssohns bahnbrechende Wiederaufführung der Bachschen Matthäuspassion im 19. Jahrhundert ist vor dem Hintergrund dieser Familientradition zu sehen.

Sara Levy konzertierte als Solistin und gemeinsam mit ihren Schwestern und führte bis ins hohe Alter einen bedeutsamen musikalischen Salon in ihrem großbürgerlichen Hause in Berlin.

WUNDERKAMMER widmet sich in einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe als Orchester sowie kammermusikalisch ihren musikalischen Betätigungen und läßt die Idee des Salons wieder auferstehen.

B_SEN_KuEu_Logo_DE_H_P_1C.png

Das Projekt wird gefördert vom Berliner Senat.

Termine:

27.08.2021 Ernst-Moritz-Arndt-Kirche, Onkel-Tom-Str. 80, 14169 Berlin-Zehlendorf

BERLINER SALON I Sara Levy im Konzert

Concerti von Bach Vater & Söhnen

29.08.2021 Mendelssohn-Remise BERLINER SALON II BACHIANA

19.09.2021 Ev. Kirche am Nikolassee BERLINER SALON III Femina sacra - Die Liebe hinter der Liebe