Back to All Events

Klanglandschaft Prignitz: Der vergessene Stern

Historischer Lokschuppen, Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

Musikalische Lesung aus “Kulturgeschichte der Neuzeit” von Egon Friedell

Musik von Bach, Purcell, Schütz u.a.

Rezepte aus dem “Brandenburgischen Kochbuch oder die wohlunterwiesene Köchin”, Berlin 1723

Christian Manuel Oliveira Sprecher Beatrix Hülsemann Violine Petra Burmann Theorbe Martin Seemann Violoncello Mira Lange Cembalo, Leitung & Konzept

Die Epoche wird eröffnet durch einen Krieg, der sich dreißig Jahre lang “in den halben Erdteil hineinfrißt”, “so lang und langstielig, so leer und lahm, so unzusammenhängend, geistverlassen und durch das bloße Gesetz der Trägheit weiterrollend wie die Reden und Carmina, Dokumente und Episteln, Allüren und Formalitäten jener Zeit.” Im Folgenden dreht sich alles um jene einmalige Mischung aus Prunk, Opulenz, Rationalität und formaler Strenge namens Barock, eine Welt, in der die universale Ordnung von den Himmelskörpern bis hinab zur kleinsten Monade seine Entsprechung im Seelenleben des Menschen findet. “Denn man war tief innerlich überzeugt: das Bewundernswerteste und Prächtigste, das Kunstvollste und Geistreichste sei eben doch eine gutgehende Uhr.” Friedells universale Epochenbetrachtung wird eng verwoben mit Musik aus der Zeit und ergänzt durch Häppchen, bei denen der Barock auch kulinarisch wieder aufersteht.

Eintritt: 12€ / 8€

Voranmeldung unter: Tel: 01590 5235344 Mail: klanglandschaftprignitz@gmail.com

gefördert von der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von

BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_neg_RGB_RZ-1.png

Klanglandschaft Prignitz ist eine Konzertreihe, die einlädt, besondere Orte der Region und Musik gemeinsam zu erleben.