Back to All Events

ABGESAGT !!! BERTALI - italienische Musik in Wien

Aus unvorhergesehenen familiären Gründen kann das Konzert leider nicht stattfinden.

WUNDERKAMMER Werkstatt Berlin-Neukölln

frühbarocke Sonaten von Italienern am Habsburger Hof

Christoph Timpe Violine Sarah Perl Viola da Gamba Peter Uehling Cembalo

Im 17. Jahrhundert entwickelte sich die Violine als virtuoses Soloinstrument in Italien. War die Instrumentalmusik der gesungenen Musik bis dahin eher untergeordnet, so traten Instrumente wie die Violine ab 1600 zunehmend aus dem Schatten heraus, entwickelten rein instrumentale Musikformen und lernten, mit eigenen Mitteln Leidenschaft und Virtuosität zu bedienen, die ohne das Wort und die menschliche Stimme auskamen. Diese blieb freilich noch lange das angestrebte Vorbild. Da sich das Jahr, und im Besonderen das Kirchenjahr, dem Ende zuneigt, und das nächste bald ansteht, führen die drei Musiker zurück in diese frühe instrumentale Blütezeit, in der man mit einem Bein noch in der Spätrenaissance stand und gleichzeitig den Aufbruch in unerhört neue Gefielde wagte.